Erfolgreiches Läuferwochenende für LC Schaffhausen

Erfolgreiches Läuferwochenende für LC Schaffhausen

An den Schweizermeisterschaften im Cross erzielten Tim Hübscher, Amaja Rahm und Liv Egli Top-Ten-Ränge. Dominic Müller lief über 10 km Bestleistung. Fabienne Vonlanthen kämpfte mit Verletzung.

Ernst A. Müller

Spitzenrang an Cross-SM für Tim Hübscher

An den Schweizer Cross Meisterschaften 2024 im Maggiatal/TI war es trüb und regnerisch. Tim Hübscher vom Leichtathletik Club Schaffhausen (LCS) liess sich davon nicht beeindrucken. Der Student der Veterinärmedizin, der erst seit einem Jahr bei LCS-Lauftrainer Daniel Rahm trainiert, lief in der Elitekategorie hinter den drei SM-Favoriten in der Verfolgergruppe ein couragiertes Rennen. Auf der kräfteraubenden Strecke platzierte sich der Löhninger an der SM als 7. bester Schweizer. Das ist das beste Resultat eines Schaffhausers seit den goldenen Zeiten von Marco Kern! 

LCS-Nachwuchs überrascht im Tessin

Amaja Rahm nutzte die Gelegenheit im Hinblick auf die Steeple-SM im Mai für einen Ausdauertest. Dort will sich die letztjährige Schweizermeisterin für ihr grosses Ziel, die U18 Europameisterschaft, qualifizieren. Nach verhaltenem Start überholte Rahm Konkurrentin um Konkurrentin, so dass sie eine Medaille an der Cross-SM als Vierte nur knapp verpasste. Auch Liv Egli zeigte bei den U20 eine starke Leistung. Im Verlaufe des Rennens arbeitete sie sich nach vorne und wurde tolle Sechste. Jael Dommen lief ebenfalls ein beherztes Rennen und wurde 22.

Dominic Müller schneller als einst Marco Kern

Dominic Müller reiste nach seiner PB im Halbmarathon vor drei Wochen in Barcelona am Sonntag nach Leverkusen. An den Deutschen Meisterschaften über 10 km ging sein Plan perfekt auf. Obwohl der ausgebildete Ingenieur die zweite Hälfte alleine laufen musste, konnte er am Schluss noch zulegen. Mit neuer persönlicher Bestleistung (PB) von 30 Minuten und 25 Sekunden war Müller um eine Sekunde schneller als sein Vorbild Marco Kern. Nur noch 9 Sekunden trennen Müller in der ewigen Bestenliste von Schaffhausen für Rang 1, den der ehemalige Weltklasseläufer Mohamednur Hamd seit 2013 einnimmt. Zur nationalen Einordnung, nur gerade mal sechs Schweizer waren in der letzten Saison schneller als der LCS-ler.

Bestleistungen am Laufmeter für LCS-Läufergruppe

Spitzenläuferin Fabienne Vonlanthen wollte am Strassenlauf in Payerne ihren Kantonalrekord über 10 km von 34:48 verbessern. Sie begann gut, fand sofort eine Verfolgergruppe, die sie als insgesamt Siebte anführte. Nach drei Kilometer schlief Vonlanthen der Fuss ein. Sie musste das Tempo reduzieren, lief das Rennen aber trotzdem zu Ende. Da dieses Problem nur bei kürzeren Läufen auftritt, plant Vonlanthen weiterhin einen Start an der SM im Halbmarathon in zwei Wochen. Ist sie wieder fit, kann sie um eine Medaille mitkämpfen. Zur Vorbereitung reist Vonlanthen nun nach Mallorca ins Trainingslager. 

Melanie Schneider verbesserte als 17. bei den Frauen ihre PB auf 38:33,1 und festigte damit ihren dritten Rang in der Schaffhauser Allzeit-Bestenliste über 10 km auf der Strasse. Direkt dahinter liegt neu Constantina Künzle, die als 22. in Payerne mit 39:19,2 ebenfalls PB lief. Claudio Schmidtke ist mit seiner PB von 33:22.8 achtbester Schaffhauser aller Zeiten, Tim Marquetant mit 33:57,9 neuntbester. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .