LCS-Nachwuchs zeigt einen erfolgreichen Abschluss der Hallensaison 

Zum Ende der Hallensaison konnte die jüngsten des LC Schaffhausen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. In den Kategorien U12 und U14 starteten am Samstag, 23. März, gleich 12 Athletinnen und Athleten am 40. Brühler Nachwuchs-Hallenmeeting in St. Gallen.

 

Zwei Mal Bronze für Sascha Hornung

In der U12 Kategorie bei den Männern zeigte Sascha Hornung in gleich drei Disziplinen einen starken Wettkampf. Im Vorlauf über 60 Meter setzte er sich mit 9.22 Sekunden an die Spitze und qualifizierte sich für das Finale. Dort sprintet der LCSler als Dritter auf das Podest. Doch nicht nur im 60 Meter, sondern auch im Hochsprung belegt er den dritten Rang, da er bei seinem letzten Versuch die 1.20 Meter übersprang. Im Kugelstossen reichte es dem U12-Athleten nicht auf das Podest. Trotzdem gelang ihm mit 6.63 Metern den ansprechenden 4. Rang. Gleich hinter ihm auf dem 5. Rang platzierte sich Leon Ebhard, der die Kugel mit 6.62 Metern nur 1 Zentimeter weniger weit als sein Teamkollege stiess. 

 

Jana Zysset knapp am Podest vorbei

In der Kategorie U12 bei den Frauen überzeugte Jana Zysset mit starken Resultaten. Im 60 Meter gelang es ihr im Vorlauf ihre bisherige Persönliche Bestleitung von 9.64 Sekunden mit 9.55 Sekunden zu toppen. Mit diesem schnellen Lauf qualifizierte sie sich für das B-Finale. Dort unterbot die junge Athletin erneut ihre persönliche Bestleistung und landete mit 9.53 Sekunden auf dem 2. Rang. Auch im 600 Meter lief sie eine neue persönliche Bestzeit, verpasst nur knapp das Podest und platziert sich auf Rang 4. 

 

Kantonalrekord für Jill Mara Herrmann

Ebenfalls im 600 Meter bot Jill Mara Herrmann (U14) einen beherzten Lauf. Mit einer neuen persönlichen Bestmarke von 2:04.11 Minuten belegte sie den 7. Platz. Damit unterbot sie den Indoor-Kantonalrekord bei den U14, welchen sie letztes Jahr selbst in St. Gallen aufstellte.

 

Drei persönliche Bestmarken für Ronja Tognella

Gleich drei neue persönliche Bestleistungen stellte Ronja Tognella auf. Über die 60 Meter qualifizierte sie sich mit einer Zeit von 8.96 Sekunden und einem 2. Platz im Vorlauf für das C-Finale. Im C-Finale setzte sie mit 9.04 keine neue Bestmarke mehr und positionierte sich unter den Konkurrentinnen auf dem 6 Platz. Noch besser lief es für sie im Hochsprung. Mit 1.35 Metern steigert sie ihre persönliche Bestleistung um 5 Zentimeter und wird Fünfte. Im Weitsprung folgte zum Schluss noch ein Top-Resultat: Knapp am Podest vorbei springt sie mit 4.57 Metern auf Platz 4. Bei den U12 Frauen zeigten Lenya Bührer sowie Lorena Campanale einen guten Wettkampf. Mit 1.10 Metern platzierte sich Lenya Bührer im Hochsprung auf Platz 8. Damit egalisiert sie den Kantonalrekord im Hochsprung der U12, aufgestellt von Ronja Tognella. Gleich hinter ihr positionierte sich Lorena Campanale auf dem 9. Rang mit einer Höhe von 1,05 Metern.

 

Rang 11 für U16-Mixed Team am UBS Kids Cup Team CH-Final

Ebenfalls am Samstag fand in der Saalsporthalle in Zürich der Schweizer Final des UBS Kids Cup Team statt. In der Kategorie U16-Mixed konnte sich auch ein Team des LC Schaffhausen für diesen Mannschaftswettkampf qualifizieren. In den Disziplinen Risiko-Sprint, Stabweitsprung, Biathlon und Team-Cross sind neben den leichtathletischen Fähigkeiten auch Cleverness, Teamspirit und ein Quäntchen Glück gefragt. Nachdem das junge Schaffhauser Team bestehend aus Noemi Meister, Leonie Engeler, Lorin Tobler, Corrado Marino und Florian Braun vor allem im Risiko-Sprint mit dem 6. Platz überzeugen konnten, belegten sie in der Endabrechnung den 11. Rang.

Bild 1: Sascha Hornung zeigte einen starken Wettkampf und geht gleich mit zwei Bronzemedaillen im 60 Meter und im Hochsprung nach Hause.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .