Nachwuchs des LC-Schaffhausen macht Jagd auf Medaillen und Bestleistungen

Nach den Schweizermeisterschaften der Aktiven am letzten Wochenende in St. Gallen, kämpft nun der Nachwuchs um persönliche Bestleistungen und Podestplätze. An den Nachwuchs-Hallen-Schweizermeisterschaften am 24. und 25. Februar in Magglingen nehmen insgesamt 17 Athletinnen und Athleten des LC Schaffhausen in den Kategorien U16, U18 und U20 teil.  

 

In der Laufdisziplin 1000 Meter steht mit Amaja Rahm (U18) eine Topathletin für den LC Schaffhausen in den Startlöchern. Mit der fünftbesten Meldezeit setzt sich die junge Sportlerin den Final am Sonntag und eine schnelle Zeit zum Ziel. Weiter reisen auch Jael Dommen (U18) und Anish Weber (U18) für den Start über die 1000 Meter nach Magglingen.  

 

Medaille im Visier

Nachdem Nadja Lüthi letztes Jahr an der Nachwuchs-Hallen-SM den zweiten Platz belegte, hat sie auch dieses Jahr vielversprechende Chancen auf eine Medaille. In den Wettkampf am Samstag startet sie in der Kategorie U18 mit der besten Meldehöhe. Auch selbst setzt sich die talentierte Leichtathletin einen Podestplatz als Ziel. Bei ihrer zweiten Disziplin, den 60 Meter Hürden, wünscht sie sich eine Platzierung unter den Top 10.  

 

Erfahrungen sammeln 

Ebenfalls für die 60 Meter Hürden am Sonntag konnten sich Andrina Raguth (U16) qualifizieren. Die junge Athletin will ihre erste Hallen-SM geniessen und ihre persönliche Bestleistung überbieten. Auch Maja Hogg (U16), Leonie Engler (U16), Noemi Meister (U16) und Lorin Tobler (U16) starten über die 60 Meter Hürden. Mit der zweitbesten Meldezeit bei den männlichen U20 geht Beat Iseni über die 60 Meter Hürden ins Rennen. Doch aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle konnte er in dieser Hallensaison noch keine Wettkämpfe bestreiten. Die Hallen-SM soll ihm nun eine Standortbestimmung seiner aktuellen Leistung ermöglichen. Trotzdem will der ehrgeizige Sportler einen guten Lauf zeigen und seine Fortschritte in der Technik testen.

 

Vielversprechende Kugelstosserinnen und Kugelstosser 

Im Kugelstossen nehmen am Samstag gleich fünf ambitionierte Sportlerinnen und Sportler teil. Darunter Luis Wettstein, der in Magglingen das erste Mal an einer Nachwuchs-Hallen-SM mitstreitet. Als Ziel setzt sich der Leichtathlet den U16 Kantonalrekord. Bisher liegt seine Bestleistung von 13.29 Meter noch 12 Zentimeter unter dem U16 Kantonalrekord, aufgestellt von Linus Casutt mit 13.41 Meter. Ebenfalls in der Kategorie U16 sammeln Niklas Merk und Andrina Raguth erste Erfahrungen im Kugelstossen an einer Nachwuchs-Hallen-SM. Nicht das erste Mal mit dabei ist Léon Grosshans. Nach seinem letztjährigen zweiten Platz in der Kategorie U16, strebt er auch dieses Jahr bei den U18 einen Podestplatz an. Nicht nur in den Kategorien U16 und U18 sind Athletinnen und Athleten des LCS im Kugelstossen vertreten. Bei den U20 bestreitet auch Luis Fischer den Wettkampf. Dabei möchte der LCSler die 13 Meter knacken.

 

Weitere Qualifikationen 

Luis Wettstein, Andrina Raguth und Léon Grosshans konnten sich jeweils noch für eine weitere Disziplin qualifizieren. Alle drei versuchen auch im 60 Meter-Sprint ein gutes Resultat zu erzielen. Weiter versucht auch Tim Lenhard in der Kategorie U20 im 60 Meter seine Bestleistung zu überbieten. Im Stabhochsprung nimmt Michael Lüthi (U20) ein weiterer Vertreter des LC Schaffhausen teil. Im Dreisprung sammelt Julia Matzinger (U18), die erst seit kurzem beim LC Schaffhausen trainiert, erste Erfahrungen an einer Schweizermeisterschaft in der Halle. 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .