Enrico Güntert für Staffel-WM selektioniert

Swiss Athletics hat Enrico Güntert vom Leichtathletik Club Schaffhausen für die Staffel-Weltmeisterschaft auf den Bahamas über 4×100 Meter und Annina Fahr aus Stetten/SH über 4×400 Meter selektioniert. Die Schweizer kämpfen dort um Rang und das Ticket für Olympia in Paris.

 

Ernst A. Müller

 

Der Schweizer Leichtathletik Verband nominierte gestern vier Staffeln für die Weltmeisterschaft am 4./5. Mai 2024 auf den Bahamas. Für die 4×100-Meter Staffel der Männer wurde Enrico Güntert vom LC Schaffhausen erwartungsgemäss aufgrund seiner Leistungen selektioniert. An der letztjährigen WM wurde diese Staffel wegen der Dopingsperre von Kenia nachnominiert. Die Schweizer bedankten sich mit einer überzeugenden Leistung. Die Uhr stoppte bei 38.65 Sekunden nach dem fulminanten Zieleinlauf von Schlussläufer Enrico Güntert. Das brachte den Schweizern den eindrücklichen 11. Rang unter den weltbesten Sprintnationen ein. 

 

Ziel ist Olympia-Ticket

Ziel der Schweizer Sprintstaffel ist an der anstehenden WM nicht nur ein gutes Ergebnis abzuliefern, sondern auch das Ticket für die Olympischen Spiele im August in Paris über 4×100 Meter zu sichern. Das ist keine einfache Aufgabe, denn die Schweiz liegt in der Weltbestenliste zur Zeit auf Rang 17 und nur 16 Mannschaften sind für Paris zugelassen. «Es braucht eine ausserordentliche Leistung, aber wir haben an der letztjährigen WM in Budapest gezeigt, dass wir am Tag X auch namhafte Nationen schlagen können», beurteilt Enrico Güntert die Chance der Schweizer Staffel.

 

Verpasste Chance an Hallen-WM 2024

Wegen Verletzungspech verpasste der 26-jährige Büsinger vor zwei Monaten bekanntlich die Hallen-WM in Glasgow. Ärgerlich, denn seine Bestzeit hätte unter den weltbesten Sprintstars für den Halbfinal über 60 Meter gereicht. Darüber macht sich Güntert aber keine grossen Gedanken mehr. Dass er inzwischen so weit in die Sprintelite vorgedrungen ist, motiviert Güntert für die kommenden Grossanlässe. 

 

Trainingslager im verregneten Tenero

Güntert hat auf die Staffel-WM hin seine Trainingsbasis in den letzten zwei Wochen in Tenero aufgebaut. Dabei profitierte er von der fachkompetenten Betreuung seiner Trainerin Sarah Weber, aber auch von den Erfahrungen von Riccarda Dietsche, welche 2021 in Tokio als Startläuferin zusammen mit Kambundji, Del Ponte und Kora mit neuem Schweizerrekord die Bronzemedaille an den Olympischen Spielen nur knapp verpasste.

 

Gute Fortschritte

Trainerin Sarah Weber ist mit dem Formstand von Enrico Güntert zufrieden. Trotz viel Regen konnte er sich in Tenero dank der grossen Indooranlage für die Staffelaufgaben gut vorbereiten. «Meine Verletzung ist vollständig ausgeheilt. Ich mache gute Fortschritte. Nun folgt der Feinschliff», berichtet ein überglücklicher Güntert nach der Nachricht vom Verband über seine WM-Selektion. 

 

Trainingslager in Karibik mit Nati-Staffel

Die nächsten zwei Wochen trainiert Güntert in gewohnter Umgebung in Schaffhausen. Danach fliegt er mit der Schweizer Nationalmannschaft ins Trainingslager nach Curaçao, das nahe vor der Küste von Venezuela liegt. Dort werden die Schweizer auch den ersten Wettkampf in diesem Jahr über 100 Meter bestreiten. Von dort geht es dann Anfang Mai an die Staffel-WM auf die Bahamas, südlich von Florida. 

 

Annina Fahr wieder an WM über 4×400 Meter

Die Schweizer Frauenstaffel hat über 4×400 Meter an der Weltmeisterschaft 2022 in Eugene/US und an den Europameisterschaften in München überrascht und beides mal den Final erreicht, nicht zuletzt dank einer starken Leistung von Annina Fahr aus Stetten/SH. Sie arbeitet seit einigen Jahren im Gesundheitsbereich in der Region Zürich und startet für den LAC TV Unterstrass. 9 Schweizer Frauen bereiten sich im Trainingslager in Belek (TUR) für die 4×400 Meter-Staffel vor, sieben davon fliegen dann auf die Bahamas. Es ist davon auszugehen, dass Fahr mit ihren 51.89 Sekunden zu jenen Athletinnen gehören wird. Bei der WM laufen zwei Frauen in der Mixedstaffel mit zwei von drei aufgebotenen Männern (Petrucciani, Spitz, Devantay) und vier über 4×400 Meter der Frauen.

 

Die SN wird über die weiteren Selektionsentscheide für die Staffel-WM berichten und ob Enrico Güntert wieder als Schlussläufer über 4×100 Meter starten wird und Annina Fahr über 4×400 Meter bei den Frauen oder Mixed oder gar beides. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.