Enrico Güntert wird Landesmeister von Baden-Württemberg

Am Wochenende wurde Enrico Güntert vom Leichtathletik Club Schaffhausen baden-württem-bergischen Landesmeister. Lydia Boll und Tim Hübscher erzielten neue Kantonalrekorde.
Ernst A. Müller
Güntert mit Saisonbestleistung in Sindelfingen

Am Samstag steigerte Enrico Güntert seine Saisonbestleistung über 60 Meter auf 6.73 Sekunden. Als Doppelbürger CH/D startete er in Sindelfingen für den TV Engen und wurde Landesmeister von Baden-Württemberg. «Schrittfrequenz und Lockerheit haben gepasst, die Power kommt nach seiner schweren Grippe langsam zurück,» kommentierte Betreuer Daniel Rahm die Läufe. Von Günterts Schweizer Nationalmannschaftskollegen lief in der bisherigen Saison einzig Rekordhalter Pascal
Mancini um winzige zwei Hundertstel schneller als Güntert.
Tim Hübscher vom LC Schaffhausen verbesserte in Sindelfingen als Fünfter den Hallen-
Kantonalrekord über 3000 Meter auf 8:39.67 Sekunden. Der bisherige Rekord wurde von Marco Kern, dem mehrfachen Europameisterschaftsteilnehmer im Cross und 3000 Meter Steeple, vor 12 Jahren aufgestellt.
8 Medaillen für LCS in Dornbirn
An den internationalen vorarlberger Meisterschaften in Dornbirn siegte Nadja Lüthi vom LC Schaffhausen sowohl im Hürdensprint als auch im Hochsprung. Im Hoch übersprang die erst 17- jährige Lüthi 1.71 Meter, womit sie derzeit in der Schweizer Bestenliste den 5.Rang unter allen Frauen einnimmt. Lisa Hohermuth gewann die Konkurrenz im Kugelstossen mit neuer persönlicher Bestleistung von 12.80 Meter und belegte im Weitsprung mit 5.53 Meter den 2. Rang. Dank ihren neuen persönlichen Bestleistungen wurden Michael Lüthi bei den Männern mit 3.90 Meter im Stabsprung sowie Julia Matzinger bei den U18 mit 1.53 Meter im Hochsprung Vorarlberger Vizemeister. Sieber Nummer 1 und 3 der Schweiz
Beim beliebten Tägi Hallenmeeting in Wettingen stellten die Sieber-Zwillinge ihr nationale Klasse im Dreisprung unter Beweis. Simon Sieber, amtierender Schweizermeister, gewann standesgemäss mit 15.02 Meter. Roman Sieber steigerte seine Saisonbestleistung als zweiter auf 14.19 Meter. Damit sind die Sieber-Zwillinge aktuell die Nummern eins und drei, womit sie in drei Wochen zu den Medaillenanwärtern an den Hallen-Schweizermeisterschaften gehören.
Erfolgreicher LCS Nachwuchs in Wettingen
Der aufstrebende Felix Doll war in Wettingen über 50 Meter Tagesschnellster unter allen Männern. Mit seinen 6.15 Sekunden ist er derzeit die Nummer fünf der U23 in der Schweiz. Luuk van den Hout lief mit 6.41 Sekunden ebenfalls PB. Bei den U16 gab es weitere Bestleistungen. Die junge Maja Hogg erreichte über die 50 Meter Hürden in 7.98 Sekunden den zweiten Rang und ist damit in der Schweiz die Nr. 3. Über 50 Meter wurde Noemi Meister in 7.21 Sekunden dritte, Leonie Engler siebte und Lucy Ludescher neunte. Bei den U16 Knaben belegte Lorin Tobler über die 50 Meter Hürden in 8.04 Sekunden den zweiten Rang.
Boll mit Kantonalrekord in Aubère/F
Mit ihrem 9. Rang als zweitbeste Schweizerin darf Lydia Boll bei ihrem Auslandstart in Clermont- Ferrand/F sehr zufrieden sein. Sie verbesserte ihren eigenen Indoor-Kantonalrekord aus dem Jahre 2020 von 3900 auf starke 4207 Punkte; mit folgenden Leistungen: 8.73 Sekunden 60 m Hürden, 1.67 m Hoch, 12.95 m Kugel (Indoor-PB) 6.02 m Weit, 2:18 über 800-Meter. Die Wettkampfbedingungen waren teilweise nicht optimal, so dass Boll noch weiteres Potenzial für die Schweizermeisterschaften
am kommenden Wochenende in Magglingen hat.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .