Gelungener Auftakt in die Hallensaison

 

LEICHTATHLETIK: Am vergangenen Wochenende fanden mit den Hallenmeetings in Sindelfingen/D und St. Gallen die ersten grösseren Indoor-Wettkämpfe der Leichtathletik-Saison statt. Die Athletinnen und Athleten vom LC Schaffhausen erzielten dabei erfreuliche Leistungen.

 

Für das Highlight aus Sicht des LC Schaffhausen sorgte Sprinterin Ayal Schelling am Internationalen Hallenmeeting in Sindelfingen. Bei ihrem ersten Einsatz im Zebra-Dress verbesserte die Rückkehrerin ihre persönliche Bestzeit über 60 Meter auf 7.61sek. Beflügelt von dieser Leistung doppelte sie über 200 Meter nach: In 25.28sek stellte sie nicht nur eine persönliche Bestleistung auf, sondern senkte den von Rebecca Höhener (2005) und Annina Fahr (2015) gehaltenen Hallen-Kantonalrekord um 13 Hundertstelsekunden!

Auch Elina Haghighat Panah mit 8.86sek (PB) über 60m Hürden und Ansgar Wachenfeld in 7.33sek über 60 Meter konnten überzeugen. Beide trainieren seit Herbst 2025 regelmässig bei Trainer Peter Knoepfli. Ebenfalls einen guten Saisoneinstand gelang U20-Athletin Nadja Lüthi mit 1.74m im Hochsprung.

Am Tägi-Meeting in Wettingen egalisierte die Dreispringerin Julia Matzinger ihre Hallen-Bestweite von 10.80m auf den Zentimeter genau und wurde Zweite. Zuvor konnte sie dank einer Weite von 5.20m den Weitsprung-Wettkampf für sich entscheiden.

 

Aufstrebende U18-Talente in St. Gallen

Am Stadtwerk-Hallenmeeting in St. Gallen wusste U18-Athlet Lorin Tobler mit je einem ersten, zweiten und dritten Rang zu überzeugen. Im 60-Meter-Sprint siegte der Schützling von Sprinttrainer Wars Aniol in schnellen 7.26sek (PB). Über 60m Hürden klassierte sich Tobler in 8.26sek auf dem zweiten Platz, über 200 Meter überquerte er die Ziellinie in beachtlichen 23.17sek als Dritter und stellte damit einen neuen Indoor-Kantonalrekord in den Kategorien U18 und U20 auf.

Trainingskollegin Maja Hogg pulverisierte ihre am Wochenende zuvor aufgestellte persönliche Bestleistung über 60m Hürden um nicht weniger als 3 Zehntelsekunden auf starke 9.06sek und wurde mit dem dritten Rang belohnt. Auch Niklas Merk lief es rund: In 7.47sek legte er die 60 Meter so schnell wie noch nie zurück.

 

Starke Leistungen im Kugelstoss-Ring

Apropos rund: Auch im Kugelstossen gelangen den Schaffhausern starke Resultate. Routinier Kevin Lenhard stiess das 7.26kg schwere Wurfgerät 13.27m weit und qualifiziert sich für die gleichenorts stattfindenden Hallen-Schweizermeisterschaften vom 28. Februar / 1. März. Nachdem Lisa Hohermuth im vergangenen Sommer mit der 4kg-Kugel dreimal 13 Meter überbot, gelang ihr dies mit 13.13m auch erstmals in der Halle, womit sie die SM-Limite ebenfalls bestätigen konnte. Maximal knapp verfehlt hat diese 13-Meter-Marke U18-Ahthlet Luis Wettstein. Mit 12.99m durfte er sich immerhin über eine neue persönliche Bestleistung freuen.

 

Weiter geht die Leichtathletik-Hallensaison am nächsten Wochenende mit den Hallenmeetings in Dornbirn/AT, Zürich und Basel.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.