Yuriy Rahm mit historischen Kantonalrekorden

In der vergangenen Woche waren einmal mehr zahlreiche Athletinnen und Athleten vom LC Schaffhausen im Einsatz, um sich für die bevorstehenden Schweizermeisterschaften im August (Aktive) und September (Nachwuchs) in Form zu bringen. Yuriy Rahm gelang sowohl in Langenthal als auch in Regensdorf Historisches.

Für den grossen Paukenschlag aus Schaffhauser Sicht am Mittwochabend in Langenthal sorgte Yuriy Rahm, der über 800 Meter zum ersten Mal in seiner Karriere unter der magischen 1:50-Minuten-Marke blieb. Der 23-Jährige legte die zwei Bahnrunden in sagenhaften 1:49.64min zurück und stellt damit nicht nur eine persönliche Bestleistung, sondern gar einen neuen Kantonalrekord bei den Aktiven auf! Somit verbesserte er die 48-jährige (!) Rekordmarke von Herbert Müller um 23 Hundertstelsekunden und ist neu auch schneller wie die Lauflegenden Andy Müller (1984), Ali Hakimi (2007), Marco Kern (2007) oder Hansjörg Wirz (1970).

Fast etwas unter gingen dadurch die persönlichen Bestleistungen von Disziplinenkollegin Mascha Hübscher (2:18.19min) und Felix Doll, welcher über 200m in starken 21.91sek zum ersten Mal unter 22 Sekunden blieb. Mit diametral anderen Gefühlen reiste Lisa Hohermuth aus Langenthal zurück. Nachdem sie am Wochenende zuvor in allen 3 Wurfdisziplinen persönliche Bestleistungen aufgestellt hat, verletzte sie sich beim Aufwärmen am Fuss und dürfte den Rest der Saison ausfallen.

Kantonalrekord auch in Regensdorf

Am Samstag standen die gleichen Protagonisten in Regensdorf wieder an der Startlinie und konnten weitere Bestmarken erzielen, jedoch in anderen Disziplinen. Yuriy Rahm doppelte über die etwas weniger oft gelaufenen 600 Meter nach: In 1:18.54min pulverisierte er den seit 1980 von Andy Müller gehaltenen Kantonalrekord um beinahe 2 Sekunden! Auch Felix Doll verbesserte seine Bestzeit über 100 Meter und ist neu der fünftschnellste Schaffhauser aller Zeiten über die prestigeträchtige 100-Meter-Sprintdistanz. In dessen Sog legte Luuk van den Hout die 100 Meter am gleichen Tag gleich zweimal in exakt 11.35sek zurück, womit er seine bisherige Bestleistung deutlich senkte und die Limite für die U23-SM knackte. Für den einzigen Schaffhauser Sieg in Regensdorf sorgte Liv Egli über 3000 Meter der Frauen, welchen sie in starken 9:53.74min souveräner Manier für sich entscheiden konnte.

Nachwuchs überzeugt in Zofingen

Die Nachwuchs-Talente des LCS waren am Samstag am Nationalen Nachwuchsmeeting in Zofingen im Einsatz. Im Speerwurf der weiblichen U18 überbot Andrina Raguth mit 37.09m erstmals die Limite für die Nachwuchs-SM im September und wurde gute Fünfte. Über 100m Hürden gelang der Thayngerin in 15.45sek als Dritte den Sprung auf das Podest. Knapp hinter ihr belegte Maja Hogg den starken fünften Rang. Ebenfalls über die 100m Hürden, jedoch bei den männlichen U16 belegte Hallen-Schweizermeister Lorin Tobler in 13.36sek den zweiten Platz.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.