Vergangenes Wochenende fanden in Lausanne die Schweizermeisterschaften der U16 und U18 statt. Die Athletinnen und Athleten des LC Schaffhausen konnten dabei erfreuliche Leistungen zeigen und wurden mit Finalplätzen und Medaillen belohnt. Ausserdem wurden einige Kantonalrekorde geknackt.
Léon Grosshans gewinnt bei den männlichen U18 überlegen den Speerwurf mit einer Weite von 60,13m und wird Schweizer Meister. Auf den zweiten Rang hat er einen grossen Vorsprung von über 4 Metern. Damit verbessert er seinen eigenen Kantonalrekord um gut 5 Meter. Ausserdem hält er damit die Schweizer Saisonbestleistung bei den U18.
Bei den weiblichen U16 gewinnt Andrina Raguth im Diskuswurf die Silbermedaille. Mit einer neuen persönlichen Bestweite und Kantonalrekord-Weite von 36.51m kann sie sich über einen gelungenen Wettkampf freuen. Im Speerwerfen am Tag davor erreichte sie den undankbaren vierten Rang und schrammt knapp an einer Medaille vorbei.
Auch Maja Hogg knackte den Kantonalrekord in ihrer Disziplin. Über die 80m Hürden kann sie sich in jeder Runde steigern und läuft im Final in der Kategorie U16 als erste Schaffhauserin in unter 12 Sekunden ins Ziel. Bei einer Zeit von 11.93s trennen sie lediglich 9 Hundertstel vom Bronzeplatz. Sie wird starke Fünfte.
Ebenfalls auf den guten 5. Rang springt Julia Matzinger im Dreisprung der U18. Sie kann auf einen konstanten Wettkampf mit solider Leistung zurückblicken.
Über 1500m standen Amaja Rahm und Jael Dommen im Final der U18. Amaja Rahm kommt leider nicht an ihre Bestzeit heran und wird in 4:43min Fünfte. Jael Dommen läuft in 4:56min auf den 11. Rang. Sie knackte ihre persönliche Bestzeit bereits im Vorlauf mit 4:49.40min. Amaja Rahm qualifizierte sich zudem über 400m Hürden für den Final und klassierte sich auf dem 6. Rang.
Niklas Merk wird im Speerwurf der U16 mit einer Weite von 48.10m ebenfalls starker Fünfter. Im Kugelstossen der männlichen U16 klassieren sich Luis Wettstein (12.78m) und Niklas Merk (12.69m) auf den Rängen 8 und 9.