Nadja Lüthi knackt U18-EM-Limite im Hochsprung

Am Auffahrtswochenende konnten zahlreiche Athletinnen und Athleten vom LC Schaffhausen ihre gute Form unter Beweis stellen. Für das resultatmässige Highlight sorgte die Hochspringerin Nadja Lüthi.

Am traditionellen Auffahrtsmeeting in Kreuzlingen gelingt Nadja Lüthi an ihrem zweiten Wettkampf der Saison im Hochsprung eine Höhe von 1.71m. Sie gewinnt damit den Wettkampf in der Kategorie U18. Am Donnerstag setzt sie noch einen drauf und überspringt am IBL-Länderkampf in Salem die Limite für die U18-Europameisterschaften im slowakischen Banksa! Mit einer Höhe von 1.74m empfiehlt sich die 17-jährige für ihren ersten internationalen Grossanlass ihrer Karriere. Im Kugelstossen konnte sich das junge Mehrkampftalent über eine neue Bestweite von 11.51m freuen und lief eine super Zeit von 14.38s über 100m Hürden.

Ihr Buder Samuel Lüthi überspringt am IBL-Länderkampf in Salem 1.83m und kann den Hochsprungwettkampf damit für sich entscheiden. Andrina Raguth sprintete die 100m in 12.76s und ist damit die schnellste U16-Athletin des Tages. In den Gesamtwertungen siegte das Team Thurgau/Schaffhausen bei den Männern, Frauen und bei den männlichen U16. Bei den weiblichen U16 reichte es dem Team zum sehr guten 2. Platz.

Gelungener Saisonstart für Lydia Boll

Im italienischen Arona stieg die Mehrkämpferin Lydia Boll in die Outdoor-Saison ein. Mit 5911 Punkten totalisierte die Bronzemedaille-Gewinnerin der Universiade zum dritten Mal in Folge mehr als 5900 Punkte und verpasste ihre Bestleistung um lediglich 12 Punkte. Dies reichte zum starken 3. Rang, womit sie sich am A-Meeting als beste Schweizerin klassierte. Insbesondere mit ihren Leistungen im Hochsprung (1.69m) und Weitsprung (6.12m) und im abschliessenden 800m-Lauf (2:15.90min) zeigt sie sich sehr zufrieden und blickt zuversichtlich auf ihren nächsten Einsatz in 2 Wochen in Landquart.

Purzelnde Zeiten bei den Läufern

Tim Hübscher läuft in Karlsruhe am Wettkampf “lange Laufnacht” neue persönliche Bestleistung über 5000m. In 14:31,78min katapultiert er sich auf Rang 5 der ewigen LCS-Bestenliste. Nach dem sehr guten Auftakt über 3000m vor einer Woche konnte er seine Form erneut unter Beweis stellen und wurde starker Dritter in seiner Serie. Mit dieser Zeit figuriert er momentan auf Rang 5 der Schweizer Saisonbestenliste. 

Liv Egli pulverisierte ihre persönliche Bestzeit über 3000m am Auffahrtsmeeting in Langenthal in 10:29min. Auch Yuriy und Nicolas Bachmann durften sich über eine neue PB über 600m freuen und haben gezeigt, dass sie bereit sind für die Mittelstreckensaison. Dasselbe gilt für Amaja Rahm, die über 1000m so schnell lief wie noch nie.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.