Erfolgreiche 1000-m-Läufer

Acht Mädchen und zwei Knaben des LC Schaffhausen qualifizierten sich für den Schweizerfinal, so viele wie wohl noch nie. Die jungen Athleten gingen allesamt engagiert ans Werk und vermochten einige Konkurrenten hinter sich zu lassen.

Eine ausgezeichnete neue Bestleistung erzielte Anish Weber bei den 13-jährigen Knaben. Kurz nach dem Start musst er zwei gestürzten Konkurrenten ausweichen und fand sich danach am Schluss des Feldes. Er holte aber kontinuierlich auf und platzierte sich als guter 16. Gar für den 13. Rang reichte es für die gleichaltrige Amaja Rahm. Auch sie kämpfte bis zum Schluss und kam nahe an ihre persönliche Bestleistung heran. Ebenfalls eine neue Bestleistung erzielte Lorin Wirthlin. Mit lockeren Schritten überquerte er die Ziellinie nach 3.25 min.
Bei den ältesten Mädchen startete Malin Rahm mit der viertbesten Meldezeit. Ihr Ziel, die Bronzemedaille aus dem Vorjahr zu verteidigen, verfolgte sie von Beginn an mit einem couragierten Rennen. Sie ging das flotte Anfangstempo der beiden Favoritinnen mit und vermochte bis 300m von dem Ziel dranzubleiben. Die letzten Meter wurden hart, sie lief aber einen komfortablen Vorsprung auf die Viertplatzierte heraus und die Uhren stoppten erstmals in ihrer Karriere unter 3 Minuten.