Überzeugende Schaffhauser Nachwuchstalente im Sihlhölzli

Der LCSler Linus Casutt sichert sich an den Regionenmeisterschaften der Ostschweizer Kantone zwei Podestplätze und ist derzeit der drittbeste U16-Diskuswerfer der Schweiz. Lisa Hohermuth gelingt gar der Tagessieg im Dreisprung. Bei der U14 überzeugt Carmen Baumgartner mit zwei Silbermedaillen.

Bei optimalen Bedingungen wurden vergangenes Wochenende die jährlichen Regionenmeisterschaften der Ostschweizer Kantone im Zürcher Sihlhölzli ausgetragen. Zahlreiche Schaffhauser Nachwuchsleichtathleten der Kategorien U14 bis U18 kämpften um Podestplätze und persönliche Bestleitungen. 

 

Am ersten Wettkampftag stiess Linus Casutt die Kugel auf 13.35 Meter und sicherte sich somit die Bronzemedaille bei den U16. Zudem knackte Casutt mit 9.84 Sekunden im Vorlauf über 80 Meter die Limite für die Nachwuchs Schweizermeisterschaft. Im Final wurde er Sechster. Bei den U16-Mädchen lief Celine Kläui über die gleiche Sprintdistanz ebenfalls die Nachwuchs SM-Norm mit einer persönlichen Bestzeit von 10.53 Sekunden, womit sie den Finaleinzug nur knapp verpasste. Über fünf Bahnrunden konnte der Leichtathletik Club Schaffhausen sogar einen Dreifachsieg der U16-Athletinnen Malin Rahm, Olivia Ryser und Liv Egli feiern. Dabei erreichten Rahm und Ryser über die 2000 Meter mit Zeiten von knapp unter 7 Minuten die Limite für die Nachwuchs Schweizermeisterschaft. Bei der U14 reichte es Carmen Baumgartner im Diskuswettkampf auf den zweiten Platz. Ihre Weite: 24.21 Meter.

 

Am Sonntag, dem zweiten Wettkampftag, warf Casutt den Diskus auf 47.35 Meter, wodurch er sich die Silbermedaille sicherte. Mit dieser Weite belegt er aktuell den dritten Platz in der Schweizer Saisonbestenliste. Lisa Hohermuth schaffte es, ihre persönliche Bestmarke über 80 Meter Hürden, im Diskuswerfen und im Dreisprung zu verbessern. Im Letzteren wurde sie für ihre Weite von 10.05 Metern mit dem Sieg belohnt. Mit schnellen Beinen gelang es Carmen Baumgartner, über 60 Meter Hürden in starken 10.03 Sekunden noch ein zweites Mal aufs Podest zu steigen: Sie sicherte sich Silber in dieser Disziplin.

 

Persönliche Bestleitungen knackte auch U16-Athletin Anna Lina Sattler im Speerwurf, im Kugelstossen und im Weitsprung. Celine Kläui schaffte dasselbe im Weitsprung und über die Hürden. Lucas Brogle lief über 2000 Meter so schnell wie noch nie. Harreeneesh Sowndararajan stellte Bestleistungen im 80 Meter-Lauf und im Weitsprung auf. Eine persönliche Bestzeit ersprintete sich auch U14-Athletin Karin Trachsel über 60 Meter.