Michelle Baumer wird SM-Vierte in Magglingen

An der Hallen-Mehrkampf-SM wurde Michelle Baumer Vierte.

Wenn’s läuft, dann läuft es: So könnte man das vergangene Wochenende von Michelle Baumer zusammenfassen. An der Indoor Mehrkampf-SM in Magglingen konnte sich die Mehrkämpferin des Leichtathletik Clubs Schaff­hausen in gleich drei Disziplinen eine neue Bestleistung notieren lassen. So schleuderte sie die Kugel 12,22 Meter weit. Ihr bester Sprung in die Sandgrube wurde mit 5,63 Metern gemessen; auch das ist eine Bestleistung. Im Weiteren absolvierte Baumer den abschliessenden 800-Meter-Lauf noch nie so schnell wie am Sonntag: 2:31,02 Minuten benötigte sie für die etwas mehr als vier Hallenrunden.

Im Hochsprung egalisierte die LCS-Athletin ihre Besthöhe von 1,60 Meter. Über 60 Meter Hürden (8,96 Sekunden) gelang ihr eine solide Zeit. Diese Resultate reichten ihr am Schluss zum guten vierten Rang bei den Indoor Mehrkampfmeisterschaften. Die insgesamt 3748 erzielten Punkte bedeuten zugleich Kantonalrekord.

Boll schnell unterwegs

Ebenfalls in Magglingen stellte ­Lydia Boll mit 8.01 Sekunden über 60 Meter eine sehr gute Zeit auf. Für die Schleitheimerin war das eine neue Bestleistung. Einen persönlichen Erfolg konnte auch Melanie Müller feiern: Sie knackte die SM-­Limite im Kugelstossen.

Noch nicht ganz in Form für die Schweizer Meisterschaften vom 16. und 17. Februar präsentierte sich hingegen Simon Sieber, der im Dreisprung hinter seiner Saisonbestleistung zurückblieb. Im Weitsprung musste sich Enrico Güntert mit einer Weite von unter 7 Metern zufrieden geben (6,98 Meter). (dmu)